E-Mail Liste aufbauen mit Freebie

Wie dir ein kostenfreies Goodie beim Listenaufbau hilft

Wenn du die Besucher auf deiner Website zu Kunden machen willst, hole sie in deine E-Mail Liste. Deine E-Mail Liste aufbauen kannst du am effektivsten mit einem Freebie. In diesem Beitrag lernst du warum es sinnvoll ist deine Liste mit einem Freebie aufzubauen und was dir E-Mail Marketing für dein Yoga Business bringt.

E-Mail Liste aufbauen = Business aufbauen

Wusstest du, dass der durchschnittliche Webseitenbesucher nur 3 Sekunden auf deiner Seite ist, bevor er entscheidet weiterzuklicken? Wenn du es schaffst, ihn in der kurzen Zeitspanne mit einem attraktiven Freebie zu catchen, hast du die Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu bleiben, damit er dich und deine Angebote besser kennenlernen kann. Und das ist eine RIESENCHANCE für dein Yoga Business.

Aber mal von vorne…

Was heißt Freebie auf deutsch? Und was ist das überhaupt? 

Eigentlich steckt es schon im Wort, es ist free = kostenloser Inhalt, den du gegen eine E-Mail Adresse bzw. den Eintrag in deinen Newsletter herausgibst. Im Englischen nennt sich das Freebie auch Lead Magnet.

Ein Freebie ist meist ein digitales Produkt (z. B. Checkliste, Schritt für Schritt-Anleitung, Video-Sequenz, ein Audio o. ä.), das deinem Wunschkunden bei einer aktuellen Herausforderung hilft. Natürlich umfasst dies nur einen kleinen Teilaspekt deines Angebots und sollte nicht zu nah an deinem Bezahlangebot sein. Dein Freebie soll eher noch mehr Lust auf deine Folgeangebote machen und qualitativ so hochwertig sein, dass deine Wunschyogis richtig begeistert sind. 

To cut a long Story short: Das Freebie ist der Start zum E-Mail Marketing und hilft dir deine E-Mail Liste effektiver aufzubauen. Denn sind wir mal ehrlich, heute trägt sich fast keiner mehr einfach mal so für einen Newsletter ein. 

Wie funktioniert E-Mail Marketing?

Aus deiner Liste heraus kannst du gezielt Vertrauen zu deinen Newsletter-Abonnenten aufbauen und deine Angebote darüber später (automatisiert) verkaufen. Du hast über das E-Mail Marketing die Möglichkeit deine Kunden auf authentische und persönliche Art und Weise durch deine E-Mail Sequenzen zu führen, um aus Newsletter-Abonnenten glücklichen Kunden zu machen.

Warum E-Mail Marketing persönlich ist 

Mit E-Mail Marketing kannst du deine Abonnenten persönlich ansprechen (Hallo Vorname) und ihnen sehr zielgenau zur richtigen Zeit genau die richtigen E-Mails senden (das steuerst du über Segmente oder Tags). 

E-Mail Liste aufbauen vs. Social Media 

Das Postfach deiner Zielgruppe ist insgesamt ein sehr persönlicher Ort, im Gegensatz zum Social Media Feed. Da wir es gewohnt sind unsere E-Mails im Posteingang zu öffnen, liegt hier die Öffnungsrate bei 20 % (!). Im Gegensatz dazu beträgt die  Reichweite bei Facebook und Instagram im Durchschnitt 2 %.

Wenn du dir mit dem Freebie deine E-Mail Liste aufbaust, ist das außerdem extrem nachhaltig, denn die E-Mail Liste „gehört“ dir. Bei den Social Media Kanälen verhält sich dies jedoch anders. Sollte sich Facebook morgen entscheiden, die Plattform nicht mehr zu betreiben oder neue Regeln aufzustellen, mit denen du nicht mehr konform bist, hast du ein richtiges Problem, wenn du deine Kontakte ausschließlich darüber pflegst.. 

Das Freebie als Booster um deine E-Mail Liste aufzubauen

Du merkst schon, es gibt vielfältige Gründe deine E-Mail Liste mit einem Freebie aufzubauen. Ich habe mit meinem ersten Freebie im ersten halben Jahr über 500 neue Newsletter-Abonnenten gewonnen. Und das waren nicht irgendwelche Abonnenten, sondern genau meine Wunschzielgruppe. Mit meiner anschließenden E-Mail-Sequenz habe ich dann meine Erstgespräche generiert, über die ich einen Großteil meiner Kunden gewonnen habe.

Du findest das spannend, aber weißt nicht wie du ein strategisches Freebie erstellen sollst um deine E-Mail Liste aufzubauen? Dann habe ich eine Abkürzung für dich:

Minikurs „Freebie Starter Set“

In meinem Minikurs „Freebie Starter Set“ zeige ich dir wie du ein unwiderstehliches Freebie erstellst, mit dem du deine Liste mit Leichtigkeit füllen kannst. Über 60 Minuten Video Tutorials, Workbooks und Checklisten helfen dir dabei einen klaren Fahrplan zu verfolgen. Zusätzlich erhältst du eine Landingpage-Vorlage für dein Freebie, alle E-Mail-Vorlagen, die du brauchst und meine Willkommens-Sequenz, mit der du bereits erste Angebote verkaufen kannst. On top gibts noch 24 Freebie Beispiele für Yogalehrer, falls du noch nach Inspiration suchst. 

Klingt das spannend? Dann klicke hier: MEHR ERFAHREN

Neu Hier? Lerne Melina besser kennen.

yoga websites, yoga websites blog checkliste, Lieblingstools, Tools für Yoga Websites, yoga websites, online marketing für yogalehrer, kostenlose erstberatung für yogalehrer, marketing beratung yogalehrer

Website-Fahrplan: Dein 5-Schritte Fahrplan für ein profitables Online-Business

Ypga Online Business Fahrplan

Hol dir das Freebie Starter Set für nur 47€

Buche deine kostenlose Erstberatung bei mir!