In 5 Schritten zu deinem Yoga-Newsletter

Du willst regelmäßig einen Yoga-Newsletter versenden, aber weißt nicht wie du starten sollst? In diesem Artikel beschreibe ich dir die ersten 5 Schritte als Einstieg in das E-Mail Marketing.

#1 E-Mail Marketing Tool auswählen

Es gibt unzählige E-Mail-Marketingsysteme da draußen und die „richtige“ Auswahl zu treffen ist ohne Anhaltspunkte nicht einfach.

In diesem Beitrag fasse ich dir daher die Dinge zusammen, die dein Newsletter-Tool können sollte, damit du es für dein Yoga-Business optimal nutzen kannst.

✻ Tagging
Dein Newsletter-Tool sollte die Möglichkeit haben Kontakte zu taggen, also zu verschlagworten. Das kannst du dir so vorstellen, dass du an jedem deiner Kontakte ein Post-It hängst, was genau beschreibt an welchem Punkt der Kundenreise dein Kontakt steht.

✻ Segmente erstellen
Ein Segment ist eine Gruppe von Kontakten, die dieselben Bedingungen erfüllen. Das Segmentieren ist super um deine E-Mails gezielt zu verschicken.

✻ Automationen
Automationen helfen unglaublich viel Zeit zu sparen und trotzdem eine Beziehung zu deinen Kontakten aufzubauen. Du kannst mit Automationen eine individuelle Kundenreise aufbauen, die deine Zielgruppe genau da abholt wo sie gerade steht.

✻ Statistiken
Die Statistiken helfen dein Unternehmen zu optimieren und deine Strategien anzupassen.

Tool Tipp:
Ich selbst nutze ActiveCampaign (Affiliate Link) und finde es ist das beste Tool auf dem Markt. Für 9€ monatlich hast du alle o. g. Funktionen (und noch viel mehr!) an Bord und kannst damit vor allem Automatisierungen anlegen, die dir Zeit sparen und Umsatz bringen!

#2 Liste anlegen

Du hast dich für ein Programm entscheiden? Prima! Lege in der E-Mail-Software deiner Wahl eine Liste an, in die alle Kontakte, die sich bei dir eintragen, reinlaufen. Benenne diese Liste, z. B. in „Masterliste“. Ab jetzt kannst du allen Kontakten in dieser Liste deinen Newsletter senden.

DSGVO Check
Die Bestimmungen der DSGVO, die besagen, dass alle Kontakte in deiner Liste durch ein Double Opt-in Verfahren (2-fache Bestätigung) durchlaufen müssen. Es ist also rechtswidrig Kontakte in deine Liste einzutragen bzw. zu übernehmen, ohne dass sie dieses Verfahren durchlaufen haben. Bitte deine Schüler und Interessenten am besten sich auf dem Eintrageformular auf deiner Seite selbst einzutragen.

#3 Eintrageformular anlegen

Das Eintrageformular (oder Newsletter Opt-in) ist die Schnittstelle zwischen deinem Newsletter-Provider und deiner Website. Du erstellst ein Eintrageformular in deinem E-Mail-Marketing-Programm und erhältst dort den Programmiercode, welchen du im Anschluss auf deiner Website einfügst, damit die Verknüpfung funktioniert.

Deine Websitebesucher haben nun die Möglichkeit sich zu jeder Zeit auf deiner Seite in deine E-Mail-Liste einzutragen, ganz ohne dein Zutun. Die eingegebenen Daten, z. B. Vorname und E-Mailadresse, werden vollautomatisch in deiner angelegten Liste in deinem E-Mail-Programm gespeichert.

DSGVO Check
Neben dem Formular sollte dein Newsletterversprechen stehen, damit deine Besucher wissen wofür sie sich eintragen und in welchen Abständen sie Mails erhalten, z. B. wöchentliche Yoga-Inspirationen, Specials und Rabatte oder was auch immer du vorhast mitzuteilen.

Bitte beachte, dass gemäß DSGVO zusätzlich unter dem Formular ein Hinweis zum Datenschutz stehen sollte, in dem beschrieben ist was mit den Daten deiner User passiert.

#4 Inhalte erstellen

Herzlichen Glückwunsch! Du kannst nun vollautomatisch neue E-Mail-Abonnenten durch deine Website gewinnen.

Damit du diese nun regelmäßig mit wertvollen Inhalten versorgen kannst, empfehle ich dir einen Redaktionsplan anzulegen, mit dem du deine Inhalte im Voraus planst und dann regelmäßig versendest. Hierbei solltest du immer im Hinterkopf haben, dass deine Leser aus deinem Newsletter einen echten Mehrwert ziehen und die Inhalte sorgsam und regelmäßig planen.

Natürlich wirst du hier neben deinen wertvollen Impulsen auch immer deine Angebote platzieren.

Tipp 

Damit sich Webseitenbesucher in dein Anmeldeformular eintragen erstelle ein Freebie (kostenfreies Goodie zu deinem Themengebiet als Tausch gegen die Eintragung in deinen Newsletter). Meine Abonnenten sind zu 95% über das Freebie in meine Liste gewandert. Es erleichtert dir den Listenaufbau um ein Vielfaches und du weißt ja: „Listenaufbau ist Businessaufbau“.

#5 Sales Funnel erstellen

This is where the magic happens! 🙂

Wie läuft das jetzt ab mit dem automatisierten Sales Funnel und was ist das überhaupt?

Trägt sich jemand für deinen Newsletter ein, durchläuft er einen Funnel (=Verkaufstrichter). Mit einem Sales Funnel kannst du automatisiert beliebig viele Kontaktpunkte erstellen, die dein Kunde auf seiner Reise mit dir durchlaufen soll.

Das kann zu Beginn eine Willkommenssequenz sein, ein kleines Geschenk o. ä. Weiterführend stellst du dich vor, erzählst deine Geschichte, lädst zum Dialog ein.

Das ganze Kennenlernen läuft über Wochen automatisiert und personalisiert in das Postfach deines Lieblingskunden ein, wodurch Vertrauen und Expertise aufgebaut werden kann.

Marketing ist nicht technisch, es ist persönlich, denn Menschen kaufen von Menschen. Ein Funnel ist eine wunderbare Gelegenheit dich und dein wunderbares Angebot kennenzulernen, auf authentische Art und Weise.

Nun ist es an dir mit der Umsetzung zu beginnen und deine Liste zu füllen!

Mit dieser Anleitung bist du nun in der Lage die ersten Schritte umzusetzen um das E-Mail Marketing für dein Yoga Business zielführend zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Du willst deine E-Mail Liste mit Leichtigkeit aufbauen und genau die richtigen Newsletter-Abonnenten anziehen, die später auch deine Angebote kaufen? Dann schau dir meinen Minikurs Freebie Starter Set an:

Minikurs „Freebie Starter Set“

In meinem Minikurs „Freebie Starter Set“ zeige ich dir wie du ein unwiderstehliches Freebie erstellst, mit dem du deine Liste mit Leichtigkeit füllen kannst. Über 60 Minuten Video Tutorials, Workbooks und Checklisten helfen dir dabei einen klaren Fahrplan zu verfolgen. Zusätzlich erhältst du eine Landingpage-Vorlage für dein Freebie, alle E-Mail-Vorlagen, die du brauchst und meine Willkommens-Sequenz, mit der du bereits erste Angebote verkaufen kannst. On top gibts noch 24 Freebie Beispiele für Yogalehrer, falls du noch nach Inspiration suchst.

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