Zoom Yoga Kurse, zoom yoga, yoga zoom, zoom yoga meeting, online yoga zoom, zoom yoga online, yoga über zoom

Transformation statt Zoom Yoga Kurs

Von deinem Zoom Yoga Kurs allein kannst du deinen Unterhalt als Yogalehrer*in wahrscheinlich nicht bestreiten – es sei denn, du hast ein gut laufendes Online-Studio mit mehreren Yogalehrer*innen.

Falls es dein Ziel ist, als Yogalehrer*in deinen Lebensunterhalt zu verdienen, braucht es daher unbedingt ein höherpreisiges Angebot in deinem Portfolio mit großartigem Mehrwert für deine Zielgruppe.

 

Das Problem mit Zoom Yoga Kursen

Vielleicht kennst du das auch: Du sitzt auf der Matte, Kamera läuft und die Gäste treten in den virtuellen Zoom Raum. 1, 2 … und dann… kommt keiner mehr. Du gibst deine gut aufbereitete Stunde vor 2 Leuten und bist frustriert, weil du gehofft hast, dass mehr Leute mitmachen. Du möchtest gerne mit deinem Unterricht etwas bewirken und fragst dich, wie du deine Zoom-Stunden besser füllen kannst.

Du merkst, dass das gar nicht so einfach ist, da es viele gute Online-Anbieter gibt und das „Yoga-Zoom-Hopping“ immer verbreiteter ist. Außerdem gibt es noch die kostenfreien YouTube Yogavideos, die viele nutzen, um Online-Yoga zu praktizieren.

Da du (noch ;-)) keinen Mady-Morrison-Bekanntheitsgrad am Yogamarkt hast, fällt es dir schwer, deine Online-Kurse zu füllen.

Hinzu kommt noch, dass das „Dranbleiben“ vielen deiner Yogaschüler*innen schwer fällt und du einfach keine Möglichkeit siehst dein Einkommen sicher zu kalkulieren.

Ein Trost ist immerhin, dass ein paar treue Yogis bei dir geblieben sind, weil sie wissen wie gut du bist. Du wünschst dir aber auch neue Yogis in deinen Klassen, weil du so viel zu geben hast.

I can feel you.

 

Zoom Yoga Kurse, zoom yoga, yoga zoom, zoom yoga meeting, online yoga zoom, zoom yoga online, yoga über zoom


Wer sind deine Lieblingskund*innen?

Deine treuen Yogaschüler*innen kommen aus einem ganz besonderen Grund zu dir. Das ist meist nicht nur Yoga. Es gibt etwas Besonderes an dir oder deinen Yoga-Stunden, was sie sehr schätzen. Es gibt etwas, dass sie nur bei dir finden. Kannst du ein Muster erkennen, wer zu dir kommt und warum? Ansonsten frag doch mal. 🙂

Das ist nämlich die Basis, um zu verstehen, wen du anziehst und wie du dieser Menschengruppe – abseits von Zoom Yoga online – weiterhelfen kannst. Eine andere Herangehensweise ist natürlich, dass du dir ausmalst, mit wem du am liebsten arbeiten willst und dir diese Wunschkund*in dann fiktiv vorstellst.

Kleiner Tipp: Wenn du partout nicht weißt, wen du ansprechen willst, denke an deine eigene Reise mit und durch Yoga. In vielen Fällen ist es so, dass du selbst deine Zielgruppe bist und die Reise schon durchlaufen hast. Was hätte dir damals am besten geholfen, um da zu sein, wo du heute stehst?

So oder so: Es ist essentiell wichtig, dass du deine Wunschkund*innen und ihre Probleme, Frustrationen, Sehnsüchte und Wünsche sehr gut kennst, denn nur so kannst du mit deinen Yoga-Angeboten richtig gute Lösungen für sie anbieten, für die sie sich auch nachhaltig interessieren und bei dir bleiben.

 

Wirksame Premium Yoga-Angebote kreieren

Die zentrale Frage für wirksame Angebote ist also: Was ist der unzufriedene Ausgangspunkt A deiner Wunschkund*innen und wie kannst du sie bestmöglich zum gewünschten Ergebnis B führen? Und ich denke hier eben nicht an eine 90-minütige Online Zoom Klasse, sondern an eine längere & intensivere Begleitung, die deine Kund*innen auf ihrer Reise bestmöglich unterstützt und zum Ergebnis führt.

Frage dich also, wie du wirksame Yoga-Angebote zaubern kannst, die deinen Yogis weiterhelfen und sie bei ihrer gewünschten Veränderung bestmöglich unterstützten.

Das kann zum Beispiel ein (begleitetes) Online-Programm sein, in das all deine Fähigkeiten, Kenntnisse, Ausbildungen, Superpower, Lebenserfahrung mit einfließen darf. Die Königsklasse ist, wenn alle „Einzelteile“ aus deinem Leben hier nebeneinander Platz finden können und du daraus ein ganz einzigartiges Programm für deine Wunschkund*innen erstellen kannst, das sie ideal bei ihrer Transformation begleitet.

Du kannst aber auch ein sehr individuelles 1:1 Angebot stricken, bei dem du deine Zielgruppe von ihrem Problem zu einer Lösung führst. Zum Beispiel ein mehrwöchiges Coaching oder eine 1:1 Begleitung mit Yoga. Du liebst es mit Gruppen zu arbeiten? Dann biete ein mehrwöchiges Gruppenprogramm als Paket an.

 

Zoom Yoga Kurse, zoom yoga, yoga zoom, zoom yoga meeting, online yoga zoom, zoom yoga online, yoga über zoom

Dein kundenzentrierter Blickwinkel

Wichtig ist bei allen Angeboten, die Lösung in den Vordergrund zu rücken, denn Menschen sind bereit zu investieren, wenn du ihnen wirklich weiterhelfen kannst. Nimm hier einen kundenzentrierten Blick ein. Das Format ist meist nebensächlich, denn schlussendlich wollen Menschen nicht dein Angebot kaufen, sondern die Transformation.

Klar kannst du auch eine Veränderung mit Zoom Kursen bewirken, aber dazu müssen deine Yogaschüler*innen auch regelmäßig kommen. Und du verkaufst dann immer noch Zoom Yoga Online und stellst nicht die individuelle Kundenreise in den Mittelpunkt.

Und das ist, was deine Kund*innen wollen: dass du sie von ihrer unzufriedenen Ausgangslage hin zu ihrem gewünschten Zustand begleitest. Dafür sind sie auch bereit, Zeit und Geld zu investieren.

Die Vorteile von kundenzentrierten Yoga-Programmen liegen auf der Hand:

 

  1. Du selbst hast einen sehr viel wirksameren Hebel deine Geschenke in die Welt zu bringen und die Veränderung in der Welt zu erwirken, die du dir wünschst.
  2. Du hast die Möglichkeit, all deine Fähigkeiten und Gaben in einem einzigartigen Signature-System zu vereinen.
  3. Du rückst die Transformation in den Mittelpunkt deiner Kundenkommunikation und nicht das Angebot.
  4. Du kannst deine Wunschkund*innen so viel besser abholen und dir zu einem speziellen Thema einen Namen auf deinem Gebiet machen.
  5. Du entwirfst Pakete und Programme, für die du höhere Preise erzielen kannst.

Bevor du also deine nächste Zoom Yoga Stunde planst, überlege einmal, welche Transformation willst du eigentlich am liebsten anbieten. Und wem kannst du mit deinen Gaben am besten helfen?

Warte nicht im Zoom Raum, sondern sei wirksam und kreiere die Angebote, mit denen du in der Welt etwas bewirken kannst.

Alles Liebe
Melina

Falls du noch keine Webseite hast und dir eine neue Webpräsenz mit einem ganzheitlichen Online-Marketing-Ansatz  wünschst, buche dir hier ein kostenfreies Erstgespräch mit mir.