Yoga Business aufbauen – so wirst du sichtbar
Inhalte des Blogartikels
#1 Positioniere dich in deinem Yoga Business
Yoga ist zum Glück schon lange keine Nische mehr, sondern mittlerweile fest in den Alltag eingezogen. Wenn du dir ein erfolgreiches Yoga Business aufbauen möchtest, ist es daher wichtig unter den vielen Yoga-Angeboten aufzufallen. „Yoga für alle Menschen“ lockt niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervor. Deinen Interessenten sollte glasklar sein, warum es sich lohnt, genau bei DIR den Yogakurs zu buchen.
Es ist daher wichtig zu schauen, wo du dich auf dem Yogamarkt ansiedeln willst und für wen genau du deine Angebote erstellen willst. Auch wenn das jetzt wahrscheinlich nicht zum ersten Mal hörst, es ist wirklich die Basis, um dir ein erfolgreiches Yoga Business aufzubauen.
In meiner Arbeit mit Yogalehrer*innen bemerke ich oft, dass die Positionierung noch nicht ausgereift ist und die Angebote damit ein stückweit wischiwaschi sind. Im Prozess setzt die Positionierungsarbeit dann eine so unglaubliche Klarheit und Kraft frei, die den gesamten Yoga Business Aufbau beflügelt und voranträgt. 🦋
Die Yoga-Angebote werden logisch ausgerichtet und auch die Website ist sinnvoll strukturiert, wenn diese Basis steht.
Stelle dir diese Fragen
- Warum tust du, was du tust?
- Welcher Zielgruppe kannst du am besten weiterhelfen?
- Welche Nische kannst du bedienen?
- Was macht dein Angebot besonders?Warum sollten sie zu dir kommen?
Du findest das Thema interessant, dann kannst du es hier vertiefen: Warum eine Nische als Yogalehrer so wichtig ist
#2 Kreiere Yoga Angebote mit Wow-Effekt
Die zentrale Stellschraube in deinem Yoga Business sind deine Angebote.
Um wirksame Yoga-Angebote zu gestalten, rücke folgende Frage in den Mittelpunkt bei deinen Angeboten: Was ist der unzufriedene Ausgangspunkt A deiner Wunschkund*innen und wie kannst du sie mit deinen Angeboten bestmöglich zum gewünschten Ergebnis B führen.
Und ich denke hier eben nicht an eine 90-minütige Online Zoom Klasse, sondern an eine längere & intensivere Begleitung, die deine Kund*innen auf ihrer Reise bestmöglich unterstützt und zum Ergebnis führt.
Frage dich, wie du wirksame Yoga-Angebote zaubern kannst, die deinen Yogis weiterzuhelfen und dein Yoga Business so aufzubauen, dass du deine Zielgruppe bei ihrer gewünschten Veränderung bestmöglich unterstützen kannst.
Beispiele für wirksame Yoga-Angebote
- Das kann zum Beispiel ein (begleitetes) Yoga-Online-Programm sein, in das all deine Fähigkeiten, Kenntnisse, Ausbildungen, Superpower, Lebenserfahrung mit einfließen darf
- Du kannst aber auch ein sehr individuelles 1:1-Angebot stricken, bei dem du deine Zielgruppe von ihrem Problem zu einer Lösung führst. Zum Beispiel ein mehrwöchiges Coaching oder eine 1:1-Begleitung mit Yoga.
- Du liebst es mit Gruppen zu arbeiten? Dann biete ein mehrwöchiges Yoga-Gruppenprogramm als Paket an.
Deine Angebote sollten natürlich auch zu dir und deiner Lebenssituation passen und ganz wichtig: dich auch finanziell absichern. Wenn du vorhast dein Yoga Buisness hauptberuflich aufzubauen, machen sicherlich auch skalierbare Anteile in deinem Angebotsportfolio Sinn, wie z.B. ein Onlinekurs-Programm.
Wichtig ist bei allen Angeboten, die Lösung in den Vordergrund zu rücken, denn Menschen sind bereit zu investieren, wenn du ihnen wirklich weiterhelfen kannst. Nimm hier einen kundenzentrierten Blick ein. Das Format ist meist nebensächlich, denn schlussendlich wollen Menschen nicht dein Angebot kaufen, sondern die Transformation.
Hier kannst du das Thema vertiefen: Transformation statt Zoom Stunden
#3 Mach deine Yoga Website zu deiner besten Mitarbeiterin
Falls du noch keine Website hast, stellst du dir vielleicht die Frage, warum eine Website überhaupt notwendig ist und ob Social Media nicht ausreicht, um dir ein erfolgreiches Yoga Buisness aufzubauen?
Verstehe mich nicht falsch, Social Media ist superwichtig, um mit deinen Yogis zu interagieren und Vertrauen und Expertise aufzubauen, aber Social Media Kanäle und die Interaktion darauf kommen und gehen, deine Website aber bleibt. Erinnerst du dich noch an StudiVZ oder Myspace? Beides war von einem auf den anderen Tag komplett weg oder einfach out. Deine Website hingegen bleibt bestehen und die Kontakte, die du darüber sammelst gehören dir.
Deine Website sollte aus meiner Sicht der Dreh und Angelpunkt deines Yoga Business sein und ich bin überzeugt, dass deine Sichtbarkeit maßgeblich mit einer guten Webpräsenz verknüpft ist.
Falls du also noch keine Yoga Website hast, just do it! Und dann bitte mit Strategie und Struktur. 🙏🏻
Wenn ich auf Webseiten komme, wo ein riesiges HERZLICH WILLKOMMEN oder NAMASTÉ ganz oben auf der Website steht und dann nichts weiter kommt, möchte ich am liebsten in meine Tastatur beißen. 🙆🏻♀️
Es ist zwar nett begrüßt zu werden, aber an der präsentesten Stelle auf der Website ist es viel wichtiger, dass klar wird, was man für wen anbietet und was die Wunschkund*innen davon haben. 🤲🏼
Ansonsten verpuffen die wichtigsten 3 Sekunden auf deiner Website ungefähr so:
Bin ich hier richtig?
Meint sie mich?
Keine Ahnung.
Ich bin weg!
Und dann geht es natürlich weiter. Ist dein Menü schlüssig. Findet man sich gut zurecht auf deiner Website?
Oft hakt ist es nämlich daran, dass deinen Kund*innen nicht klar ist, wie sie dein Angebot kaufen können. Online musst du superdirekt zeigen: „Hier entlang“, „Jetzt kaufen“ oder „mehr erfahren“. Die Wege sollten klar sein und im idealfall strategisch aufeinander aufbauen.
Die Seiten, die du am meisten promoten möchtest, sollten von allen Seiten erreichbar sein (z.B. der Weg zur Newsletter-Anmeldung). Denn es ist sinnvoll, dass die Websitebesucher*innen dorthin finden, egal über welche Unterseite sie gerade kommen.
Tools, die dir das Leben erleichtern
Insgesamt sollte deine Website dir Arbeit abnehmen, statt dir welche zu machen und dich dabei unterstützen dein Yoga Business aufzubauen!
Nutzt du die volle Kraft deiner Website, z. B. mit einem
- …Buchungssystem für deine Kurse, Workshops und Retreats (Fyndery, Eversports, Fitogram etc.)? LINK Buchungstool
- …Kalendertool wie Calendly um deine 1:1 Sessions automatisiert buchbar zu machen? LINK Calendly
- …E-Mail Marketing System, um automatisiert erste Produkte zu verkaufen, z. B. ActiveCampaign?
- …System um deine Online-Programme auf deiner Website abzubilden und online buchbar zu machen, z. B. elopage?
- …Blog um dein SEO zu boosten?
Die richtigen Tools können dir eine Menge Verwaltungsaufwand und Zeit einsparen. Nutze dieses Potential, um deinen Yoga Business Alltag leichter zu gestalten! 👩🏻💻🚀
#4 Dein Yoga Newsletter als Verkaufsbooster
Wir alle brauchen bis zu 7️⃣(!) Touchpoints, ehe wir eine Handlung auf einer Website tätigen. Sofern du deine Webseitenbesucher also in Newsletter-Abonnenten verwandeln kannst, kannst du direkt im Postfach deiner Zielgruppe
- Mehrwert liefern,
- Vertrauen aufbauen und
- dich als Experte / Expertin positionieren.
Und wenn die Beziehung einmal aufgebaut ist, verkaufen sich deine Kurse, Workshops und Retreats viel leichter! Promise✌️
E-Mail Marketing ist zudem abseits von Social Media ein sehr effektiver (und unaufgeregterer) Weg, um mit deinen Wunschkund*innen in Kontakt zu sein und deine Yoga-Angebote effektiv zu verkaufen. Es hat noch einen weiteren Vorteil: du baust deine eigene Kontaktliste auf und machst dein Yoga Business unabhängig von Mark Zuckerberg und seinem Algorithmus.
Das 0€ Angebot (aka Freebie) als Einstieg in deinen Newsletter
Und wenn ich von E-Mail Marketing spreche, spreche ich im zweiten Atemzug auch immer vom Freebie (= digitales kostenfreies Produkt), mit dem du deine E-Mail-Listen effektiver aufbauen kannst.
Vielleicht fragst du dich noch, was denn dieses ominöse Freebie eigentlich ist und wie du es für dein Yoga Business einsetzen kannst. 🤔
In meinem Minikurs „Freebie Starter Set“ beantworte ich dir all das: Ich zeige dir, worauf es bei einem strategischen Freebie für dein Yoga Business ankommt und was genau die Abonnenten anzieht, die später deine Angebote auch kaufen wollen. 🤗
Hier geht`s zum Freebie Starter Set.
#5 Werde sichtbar für Google
Es ist kein Geheimnis mehr, wenn ich dir sage, dass du regelmäßig Content produzieren solltest, um online mit deinem Yoga Business sichtbar bei Google und co. zu werden, oder?
Nur wenn du dich mit guten Inhalten als Experte in die Köpfe deiner Zielgruppe spielst, werden sie sich an dich erinnern, wenn sie reif für deine Angebote sind. Und nur so werden sie überhaupt online aufmerksam auf dich.
Menschen googeln nämlich nicht nach deinem Angebot. Menschen googeln nach der Lösung ihres Problems.
So optimierst du deine Keywords sinnvoll
Deshalb frage dich immer: Welches spezielle Problem kannst du mit deinem Angebot lösen und wie sucht deine Zielgruppe in den Suchmaschinen danach?
Meine Zielgruppe googelt u.a. Yoga Websites. Was googeln deine Wunschkunden?
Mach dir eine Liste und checke das monatliche Suchvolumen deiner Suchbegriffe (Keywords). Wird der Begriff gesucht und ist der Wettbewerb im geringen oder mittleren Bereich? Wunderbar!
Optimiere deine Website oder deinen Blog mit den ausgewählten Keywords und dann lass die Suchmaschienenoptimierung (SEO) für dich arbeiten.✨
Kostenfreie Tools für die SEO-Recherche sind zum Bsp. Ubersuggest oder Answer the public (einfach mal bei Google eingeben und du kommst auf die entsprechenden Seiten).
Mit einem strategischen SEO kannst du über Google & Co. gefunden werden und so dafür sorgen, dass du dir ein reichweitenstarkes Yoga Business aufbauen kannst.
Und noch ein Vorteil von Suchmaschinenoptimierung gegenüber einem Social Media Post: Dein „SEO-Wert“ wird über die Jahre immer besser, ein Post hingegen verschwindet nach kurzer Zeit im Nirwana deines Feeds.
#6 Eine clevere Content Marketing Strategie
Ist es dein Wunsch organisch online sichtbar zu werden und über deine Stammkunden hinaus neue Menschen anzuziehen?
Dann führt kein Weg daran vorbei regelmäßig neue Inhalte zu deinem Thema zu produzieren, um darüber online gefunden zu werden. 👩🏻💻🎯 Das kannst du zum Beispiel wunderbar mit einem Yoga Blog, mit Yoga Videos oder einem Yoga Podcast.
Warum ein Yoga Blog sich aus meiner Sicht als Einstieg lohnt, kannst du hier lesen: Yoga Blog schreiben – so bekommst du mehr Sichtbarkeit für dein Yoga Business.
Ich habe den Zusammenhang zwischen Content Marketing und Online Sichtbarkeit lange nicht begriffen und das ganze Bloggen und Posten eher als Hobby gesehen. Heute mache ich es ganz bewusst zur Priorität regelmäßig Content zu erstellen, indem ich mir in meinem Kalender einen wöchentlichen Slot reserviere, in dem ich Newsletter, Blog und Social Media Posts plane. Ohne Ausreden und Woche für Woche.
Content Recycling spart Zeit
Und Content erstellen, muss dich (zeitlich) nicht ausbrenne. Vor allem, wenn du wenig Zeit hast, geht es darum eine clevere Strategie zu verfolgen.
Aus diesem Grund gehe ich bei meiner Content Erstellung so vor:
- Wenn alles gut läuft, schreibe ich 1x Monat einen längeren Blogbeitrag (800-1000 Wörter)
- Aus dem Inhalt des Blogbeitrags resultieren dann meist 2-3 Newsletter
- Je Newsletter erstelle ich 2-3 Posts für meine Social Media Kanäle
Das Stichwort hier ist Content Recycling. Und ich bin ein großer Freund davon aufwändig produzierte Inhalte auf verschiedenen Kanälen als Micro-Content wiederzuverwerten und damit gleichzeitig meine Reichweite zu erhöhen. ♻️ 💚
Willst du ein Yoga Business aufbauen, was auch (online) sichtbar ist? Dann nimm dir die Zeit und setze die Priorität.✌🏻
#7 Du musst dein Yoga Business nicht allein aufbauen
Vielleicht bist du gut darin, dir Dinge selbst beizubringen, aber ab einem gewissen Punkt fehlt dir einfach ein übergeordneter Fahrplan und jemand der einen auf dem Weg zu den eigenen Zielen begleitet? 🎯
Ich habe lange gebraucht, um zu realisieren: Wenn ich wachsen will, muss ich in mich investieren. Und meine Erfahrung bisher ist, es kommt vielfach zu mir zurück. 🤗
Das Yoga Business Starter Programm
Wenn du dein Yoga Buisness mit Plan und Strategie aufbauen / weiterentwicklen möchtest, dann ist das Yoga Buisness Starter Programm vielleicht genau das richtige für dich.
Das Programm richtet sich an Yogalehrer*innen, die lernen wollen, eine strategische Website aufzubauen und grundlegend zu verstehen, wie es gelingt online sichtbar zu werden und mehr Reichweite zu erlangen (Blog, Newsletter, Freebie, SEO, wie oben beschrieben).
Das Yoga Business Starter ist auf die Umsetzung ausgelegt und nach 3-4 Monaten hast du deine professionelle Yoga Website und das Wissen darüber, wie du dein Yoga Business erfolgreich aufbauen kannst.